Elektroverband
Weihermattstrasse 24
5000 Aarau
062 823 38 32
info@eitaargau.ch
Neues aus dem EIT.aargau – Blog

100. Generalversammlung VAEI Strom – Spannung seit einem Jahrhundert

Thomas Keller, der Präsident des Verbandes Aargauischer Elektro-Installationsfirmen (VAEI), bezeichnete es als würdigen Anlass, die 100. Verbands-GV im Elektro-Ausbildungszentrum EAZ Aarau abzuhalten. „Soweit meine Recherchen ergeben haben, handelt es sich dabei sogar um eine Premiere“, flocht er in seine Begrüssungsworte ein. Gut 70 Personen der 160 Mitgliedfirmen nahmen am Mittwoch, 30. März 2016, an der Jubiläums-GV teil.

„Blitze – Strom – Spannung“ nannte Thomas Keller als Ursprung der ersten grossen Energieträger. Im heutigen Alltag ist Elektrizität im Sinne von elektrischer Energie unentbehrlich. Mit einem Blick zurück in die Ära der grossen Pioniere hielt er fest, dass der italienische Physiker Alessandro Volt (1745 – 1827) anno 1783 das („Strohhalm“-) Elektroskop zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen erfand. Weitere wegweisende Erfinder wie André-Marie Ampère (1775 – 1836), Georg Simon Ohm (1798 – 1854) oder Thomas Alva Edison (1847 – 1931) prägten die Entwicklung der Elektrizität massgeblich. Bis heute dreht sich bei der Kernaufgabe des Verbandes, der Ausbildung der Lernenden zum Montage-Elektriker oder zum Elektroinstallateur, alles um „Ampere, Volt und Ohm“.

1916 – Gründungsjahr des VAEI

„Der VAEI wurde 1916 gegründet. Leider taucht nur ein kurzes Dokument der Gründung in der Verbandszeitungen des schweizerischen Zentralverbandes VSEI auf. Die ersten Archivunterlagen des VAEI stammen erst aus dem Jahr 1950“, bedauerte Thomas Keller. „Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir die Unterlagen der ersten 34 Jahre zur kompletten Aufarbeitung der VAEI-Geschichte fürs 100-Jahr-Jubiläumsbuch doch noch irgendwo ausgraben können.“

100-jährig, vital und auf solidem Fundament

Zentralpräsident Michael Tschirky, VSEI, stellte humorvoll fest, dass man als 100-Jähriger oder 100-Jährige selten so vital und innovativ sei wie der VAEI. „Aber genau diese Vitalität ist von entscheidender Bedeutung. Die Aargauer produzieren nämlich am meisten Energie für die gesamte Schweiz. Und alle wichtigen Industrien sind im Aargau angesiedelt“, fügte er in seiner Grussbotschaft hinzu.

Präsentation „SmartHomeMobile“

Nach der statutarischen Abarbeitung der Traktandenliste orientierte Michael Tschirky die GV-Teilnehmer umfassend über ein pionierhaftes Meilenstein-Projekt: Das „SmartHomeMobile“. Es soll zum einen „Intelligentes Wohnen schon Heute und nicht erst Morgen“ aufzeigen, den Nachwuchs animieren und das Branchenimage verbessern. Seine Lancierung ist im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard im März 2017 auf dem Bundeshausplatz vorgesehen.

Jubiläum im Schloss Lenzburg

Der Präsident Thomas Keller schliesst die informative, kurzweilige GV mit den Worten ab: „ Freuen wir uns auf die nächsten 100 Jahre im VAEI. Zuerst wollen wir aber unser Jubiläum gebührend feiern. Ich lade unsere Mitglieder herzlich ein zur Galafeier am 20. Mai 2016 auf Schloss Lenzburg, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben!“

Fotos CRC

Vaei Gv 2016 001
Mit der Jubiläums-GV fand am Mittwoch, 30. März 2016, sinnigerweise erstmals eine VAEI-GV im Elektro-Ausbildungszentrum EAZ Aarau statt.
Vaei Gv 2016 002
Die 100. Generalversammlung des VAEI verlief speditiv. Die Anwesenden stimmten den traktandierten Geschäften einstimmig zu.
Vaei Gv 2016 003
Vize-Präsident Bruno Güntensperger lieferte kompetent den Sachverhalt und die Beweggründe zum Verkauf der Liegenschaft am Girixweg 4, Aarau.
Vaei Gv 2016 004
Erhard Keller (Ehrenpräsident VAEI, l.) und VAEI-Präsident Thomas Keller in Feierlaune nach dem erfolgreich über die Bühne gebrachten geschäftlichen Teil der 100. GV.